BOUSCHONG Logo


Unsere Philosophie

Hausgemacht, selbst gemacht, gut gemacht aus frischen, regionalen und ausgesuchten Zutaten

Unsere Eier beziehen wir vom Millianshof in Bergheim, die Bio-Milch aus dem Bioladen, unser Fleich vom Bio-Fleischer Wild-Reuber aus Morsbach und dem Millianshof aus Bergheim, Schweinefleisch von der Eichenhof Erzeugergemeinschaft, das Gemüse von Marktgarten Köln und Kartoffelkult, den Kaffee von der bio- und fairtradezertifizierten van Dyck- Rösterei. Das Brot für unsere Sandwiches backen wir selbst und das Mehl hierfür kommt von der ebenfalls bio-zertifizierten Horbacher Mühle/ Bio-Mühle Eiling. Das sind nur einige Beispiele, die zeigen, wieviel Wert wir auf vermeintlich einfache Dinge legen.

Keine Plastikbecher, Plastikschalen und Plastikhalme

Wir werden mit unserem Verzicht auf Plastikverpackungen sicher nicht die Meere retten können, aber es ist unser Beitrag unsere liebe Stadt nicht unnötig zumüllen zu lassen. Wir machen Euch qualitativ hochwertigen Kaffee, der es verdient, bewusst und aus einer richtigen Tasse genossen zu werden. Die Zeiten der Kaffeesahne in hässlichen Plastikdöschen sind leider noch nicht vorüber - bei uns schon: Hier gibt´s den Schuss Milch im klassischen Milchkännchen aus Porzellan. Ebenfalls nachhaltig und dazu noch sehr stylisch: Unsere Glashalme, mit denen unsere hausgemachten Limonaden gesüppelt werden können.

Nachhaltige Verpackungen für takeaway

Speisen zum Mitnehemen geben wir in Rebowl oder Vytal Bowls mit. Das sind 2 Anbieter die Mehrwegsysteme parat halten. Seit 2018 füllen wir unsere Suppen in Weckgläser aus Glas. Mit dem praktischen, dichten Deckel ist der Transport eine sichere Sache. Und wer die Suppe in der Mittagspause nicht schaft - Deckel drauf und ab in den Kühlschrank. Die Tüten für den Transport sind ebenso wie unsere Servietten aus recycletem Papier und biologisch abbaubar.

So, das sollte erstmal reichen - ach so, mit dem Fahrrad fahren wir natürlich auch zum Bouschong...der E-Scooter-Hype lässt sich leider nicht mehr aufhalten...dann lieber Scooter ohne E...Hyper Hyper - also immer Augen auf!

Bedeutung von Bouschong

Was bedeutet [Bouschong] und was sollen die Eckigen Klammern?

Bouchon richtig geschrieben heißt auf französisch Korken hört sich für uns einfach klasse an und die Klammern finden wir einfach hinreissend. Und da wir Französisch schon immer lernen wollten, es aber nie geschafft haben, müssen wir es halt falsch schreiben. Soweit die Kurzversion.

Was ist das [Bouschong]? Ein Café? Ein Restaurant? Ein Lokal? Eine Bude? Eine Schenke? Es ist alles und nichts, so wie ein Bistro. Irgendwas und ganz sicher zwischen Café und gutem Essen. In der Region um Lyon werden Bistros „Bouchon“ genannt. Also haben wir in Köln das Bouschong daraus gemacht – eine Kreuzung aus Stehcafé und gutem Essen: Einfach. Besonders. Lecker.

Es so zu schreiben, wie wir es hier aussprechen also Buhschong erschien uns zu brutal und Buh irgendwie auch. Und warum diese eckige Klammern? In den rechtwinkligen eckigen Klammern wird die Lautschrift notiert, also - wie die Wörter ausgesprochen werden. Wem das jetzt zu viel ist, der hat recht...

Es wird allerding nicht einfacher, denn auf der Suche nach der Bedeutung des Wortes Bistro sind wir überbordend fündig geworden, da die Herkunft des Wortes Bistro doch tatsächlich ungeklärt ist. Es gibt unterschiedliche Theorien: Eine führt in die franz. Provinz Poitou, wo sich in der Sprachevolution der (noch lernenden) junge Kuhhirte (bistraud) zum (noch lernenden) Gehilfen beim Weinausschank einwickelt hat und aus der Tätigkeit des Weinverteilens der Ort des Weinverteilens wird. Quasi vom Bauernazubi zum immateriellen UNESCO Kulturerbe. (siehe Pariser Bistros)

In die gleiche Richtung geht die Vermutung, dass das Bistro seinen Ursprung in bistroquet habe, was in vielen Regionen den Weinhändler meint. Ebenfalls alkoholisiert geht es weiter mit dem Erklärungsversuch des bistouille (aus Nordfrankrech) womit ein mit Weinbrand gepimpter Kaffee bestellt wurde (bis = doppelt & touiller = mischen). Sozusagen der französische Espresso coretto, der in Italien ein mit Grappa „korrigierter“ Espresso ist, da der Espresso als die Königin des Kaffees betrachtet wird und nicht mehr verbessert, allenfalls korrigiert werden kann...

Auch die letzte auffindbare Geschichte ist nicht fahrtüchtig. So sollen die siegreichen Kosaken im besetzten Paris ihre Weinbestellung beim Kellner mit den Worten bystro, bystro (russisch: schnell, schnell) etwas Nachdruck verliehen haben, um Dienstpflicht und Alkoholgenuss doch irgendwie hinzubekommen.

BOUSCHONG-Blog

Kochkurse 2023

Achtung: Bis August `23 sind alle Termine bereits vergeben. Eventuell könnt ihr Nachrücken, einfach fragen. Einmal in der Restaurantküche stehen und…

» Lesen

Jobs

Wir brauchen Personal! Kernarbeitszeit von 11-14 Uhr, Mo-Fr … Ab sofort, 450€ oder Werksstudenten oder auf eigenen Gewerbeschein oder Teilzeit.

» Lesen

Fan sein

Micha hat´s gewagt. Hat sein Edelgefährt noch weiter veredeln lassen und darf jetzt das [Bouschong] spazieren fahren … Wir finden: Sieht Hammer aus.

» Lesen

Fan werden

Wenn Ihr frisches Essen genauso liebt wie wir, wenn Ihr gesundes Essen genauso liebt wie wir, wenn Ihr guten Kaffe genauso schätzt wie wir und wenn…

» Lesen

Wasserstation

Wer es eilig halt und nicht ins Deydrationskoma fallen oder sich während seiner Fahrradtour kurz einen Schluck genehmigen möchte, um dann weiter…

» Lesen

Bouschong und Kultur

Gestern war es wieder soweit. Nachdem uns beim letzten Teamevent "Chefdenker" im Sonic neue Inspiration und Denkanstöße liefern konnte, haben uns…

» Lesen

News No. 1

Für den EFFZEH hat es ja leider nicht gereicht. Vielleicht war die Doppelbelastung einfach zu viel. Mit der fehlenden Spielpraxis direkt mit ner…

» Lesen

Alles selbst gemacht

Wir machen nicht nur unser eigenes Brot, Limonade, Chutneys, Kuchen und und und, nein, wir kreieren auch unseren Kartenständer selbst. Wie heißt noch…

» Lesen

Schnee in Kölle

Für 1-2 Tage liegt doch tatsächlich Schnee in der Innenstadt. Wenn man Streusalz braucht, ist es natürlich nirgendwo zu kaufen und man schippt im…

» Lesen

Über uns - No. 4

Kölnische Rundschau - 21.12.2018 … Kölsche Bistro setzt auf regionale Spezialitäten … In einem kleinen Ecklokal unweit des Barbarossaplatzes hat das…

» Lesen

Über uns - No. 3

Kölner Stadtanzeiger 29./30. Dezember - Susanne Hengesbach … Nostalgisch, traditionell, lecker … Man kann die veedelstypischen Besonderheiten in Köln…

» Lesen

Über uns - No. 2

Online Magazin „Mit Vergnügen Köln“ - Aufruf vom 25.Januar 2019 11:34 Uhr - Christin Otto ……

» Lesen

Über uns No. 1

Stadtrevue - Februar/2019 - Jan Lücke … Kein Teil der Innenstadt ist so unerschütterlich wie das Griechenmarktviertel. Auch in der Gastronomie…

» Lesen

Zimtschneckenalarm

Bei diesem unfassbaren Wetter heute mit Schnee und Wind und Kälte und und und, holen wir uns die Wärme einfach von ihnen. Lassen wir einfach zarte…

» Lesen

Bouschong-Ansichten No.1

Das Bouschong ist ja ein kleines, etwas anderes Etablissmong. Manchmal haben wir mehr Platz in der Höhe als in der Breite. Daher haben wir einen Teil…

» Lesen

Ein Schurke trat - ins Gurkenbad

Als dezente Beilage oder für unsere Sandwiches: The magic Gurke. By the Way: Wir haben auch Gurkenwasser im Angebot. Aber nicht den Sud, in dem die…

» Lesen

Sandwiches No. 2 - FLEISCH!

Den einen noch, dann werde ich Vegetarier. Den dann aber richtig! Mit Kassler, gebratener Blutwurst, hausgemachter Zwiebelmarmelade, selbst…

» Lesen

Sandwiches No.1

Wir lieben Brot, wir lieben Sandwiches. Also machen wir Brot, also machen wir Sandwiches mit unserem hausgebackenem Sauerteigbrot. Dass die Chutneys…

» Lesen

Kunstwerke fürs Glas

Vollkommen im Geschmack, anders im Aussehen. Lieber so als umgekehrt. Klar, als Zutat für unsere Linsensuppe sind derart verbaute Möhrchen…

» Lesen

Diese Tage das Motto: Risotto

mit geschmortem Simmentaler Rinderbäckchen, roten Zwiebeln und hausgemachter Gremolata.

» Lesen

Bouschong Roll

Eine neue Kreation aus dem Küchenlabor: leckerer Wurst mit Feta, umschlungen von herzaftem Teig.

» Lesen